Zähneknirschen? Was man dagegen tun kann

Nächtliches Zähneknirschen

Etwa ein Drittel aller Schweizerinnen und Schweizer knirschen nachts mit den Zähnen. Dabei sind die Frauen deutlich in der Überzahl. Der Grund ist meist psychischer Stress, der während der Nacht verarbeitet wird. Die innere Anspannung überträgt sich auf die Muskeln und diese beginnen zu arbeiten. Durch das Zusammenpressen der Zähne versucht der Körper unbewusst, Frust und Ärger abzubauen. Nur in seltenen Fällen sind zu hohe Füllungen oder schlechtsitzende Prothesen der Grund für den nächtlichen Mahlbetrieb.

Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie mit den Zähnen knirschen. Weil es ja nachts und im Schlaf geschieht. Manche erfahren es eines schönen Morgens mehr oder weniger liebevoll von der Partnerin oder vom Partner. Andere hören es zum ersten Mal von der Zahnärztin, die ihre verdutzten Patientinnen und Patienten im Rahmen einer Behandlung auf das Problem aufmerksam macht. Denn: Zähneknirschen ist ein Problem!

Nächtliches Zähneknirschen sorgt für Verspannungen und Kopfschmerzen.

Viele Menschen, die am Morgen mit Rücken- und Nackenverspannungen sowie mit Kopfschmerzen aufwachen, setzen sich intensiv mit ihrer Liegefläche auseinander und investieren viel Zeit in eine Schlafberatung. Dabei ist nächtliches Zähneknirschen die Ursache für die Schmerzen. Und nicht das Bett oder die Matratze. Wenn Sie regelmässig unter Kopfschmerzen und Verspannungen leiden, sollten Sie deshalb unbedingt auch mit Ihrer Zahnärztin über das Problem reden.

Eine Aufbeissschiene hilft gegen Zähneknirschen

Weitere Gründe für einen baldigen Besuch bei der Zahnärztin sind verspannte Kaumuskeln, abgeschliffene Kauflächen, Zahnfleischbluten und Zahnfleischschwund. Behandeln Sie diese Symptome nicht, laufen Sie Gefahr, sich eine langwierige Entzündung oder einen irreparablen Schaden am Kiefergelenk einzuhandeln.

Die Zahnärztin kontrolliert zuerst Ihr Gebiss und schleift dann zu hohe Füllungen und zu hohe Kronen auf die richtige Höhe ab. In manchen Fällen sind die Beschwerden danach bereits verschwunden. In hartnäckigen Fällen lohnt es sich, in der Nacht eine spezielle Schiene zu tragen. Sie verhindert das Reiben der Zähne und sorgt gleichzeitig für eine gleichmässige Belastung der Muskeln. Die Zahnschiene wird nach einem Gebissabdruck passgenau für Sie angefertigt.